Zeitgeschichte regional | Sonderheft 4, 2010

14,00 

Beschreibung

Es gibt sie noch, die Funde auf verstaubten Dachböden. Dr. med. Rüdiger Ruppert aus Rostock gelang so einer in seinem Elternhaus. Er stieß auf das zwischen 1910 und 1939 geführte Tagebuch seines Vaters, eines in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt wohnenden Schiffsingenieurs, und begab sich damit zur Geschichtswerkstatt Rostock e.V. Nach dreijähriger Arbeit von Angrit und Dr. Klaus-J. Lorenzen-Schmidt sowie Dr. Rüdiger Ruppert ist das Tagebuch nun als Sonderheft 4 der vom Verein herausgegebenen Zeitschrift „Zeitgeschichte regional. Mitteilungen aus Mecklenburg-Vorpommern“ erschienen.

Mit dem Tagebuch von Fritz Ruppert konnte eine bedeutsame Quelle für die Schifffahrtsgeschichte, die Alltagsgeschichte und nicht zuletzt die Rostocker Stadtgeschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erschlossen werden. Die oftmals minutiösen Aufzeichnungen des Seemannes über den Alltag an Bord und an Land werden durch Erläuterungen zum besseren Verständnis der Quelle sowie durch Karten und zahlreiche Fotos ergänzt und illustriert.