Unsere Geschichte. Mitteilungen der Geschichtswerkstatt Rostock e.V. | Heft 2

3,00 

Beschreibung

VORBEMERKUNG

Ende 2014 erschien die erste Ausgabe von „Unsere Geschichte. Mitteilungen der Geschichtswerkstatt Rostock e.V.“ Die Verwirklichung dieser im Verein lange gehegten Idee verdanken wir Dr. Klaus-Joachim Lorenzen-Schmidt. Neben der von der Geschichtswerkstatt herausgegebenen regionalgeschichtlichen wissenschaftlichen Publikation „Zeitgeschichte regional. Mitteilungen aus Mecklenburg-Vorpommern“ und der Webpräsenz sahen wir die Notwendigkeit einer weiteren Mitteilungsmöglichkeit, um unsere Mitglieder, den Kreis unserer Ehrenamtler, Mitarbeiter und Freunde sowie eine etwas größere Öffentlichkeit über die Vereinsaktivitäten zu informieren. Außerdem wollten wir in dieser Publikationsform auch ein Forum bieten für kleinere historische Arbeiten, die in „Zeitgeschichte regional“ wegen der Beschränkung auf die Zeitgeschichte keine Basis finden können. Die Resonanz auf das Erscheinen des ersten Heftes war gut, so dass wir nun weitere Hefte folgen lassen wollen.
Am 30. August 2015 verstarb unser Freund und Vereinsmitglied Klaus-Joachim Lorenzen-Schmidt, von fast allen LORI genannt. Auch für dieses zweite Heft hatte er schon Beiträge verfasst und wichtige redaktionelle Vorbereitungen getroffen. Diese Miszellen veröffentlichen wir nun postum. Mit LORI haben wir nicht nur einen wunderbaren Freund und einzigartigen Menschen verloren, sondern auch einen hervorragenden Fachwissenschaftler und Berater. Wir haben uns entschlossen, die drei Redebeiträge, die anlässlich der Gedenkfeier am 5. Oktober 2015 gehalten wurden, in diesem Heft zu veröffentlichen. Eine umfassende fachwissenschaftliche Würdigung wird es u.a. auch in „Zeitgeschichte regional“ geben.
Inzwischen hat unser Geschichtsverein schon eine eigene Geschichte – wir haben dieses Jahr unseren 20. Jahrestag gefeiert. Anlass, dieses Heft auch zu nutzen, um in der eigenen Geschichte zu graben. Mathias Rautenberg würdigt deswegen in seinem Beitrag das Engagement von Dr. Peter Köppen, auf dessen Initiative die Gründung der Geschichtswerkstatt im Jahre 1995 erfolgte. Außerdem verdanken wir ihm zahlreiche Ideen zur Gestaltung unserer Arbeit. Auf diese Weise wollen wir ein aktives Mitglied würdigen und uns für die geleistete Arbeit bedanken. Besonders froh sind wir auch darüber, dass erstmals eine Mitarbeiterin aus dem Freiwilligen Jahr in der Denkmalpflege, Johanna Wößner, über ihre Erfahrungen und Eindrücke berichtet. Der Einsatz junger Menschen aus Deutschland und Polen in dieser besonderen Form der Freiwilligenarbeit hat die Tätigkeit der Geschichtswerkstatt stets besonders bereichert. Insofern ist es an der Zeit gewesen, auch einmal einen Partner aus diesem Bereich zu Wort kommen zu lassen. Natürlich wird auch diese Ausgabe von „Unsere Geschichte“ wieder aktuelle Informationen aus dem Vereinsleben enthalten. Wir hoffen, dass wir damit ein aktuelles Bedürfnis unserer Mitglieder und Freunde sowie der geschichtsinteressierten Öffentlichkeit Rostocks erfüllen.

Dr. Ingo Koch, Vorsitzender